Zum Inhalt springen

JugendPolitikTage 2023: Psychische Gesundheit

Ein Thema, zu dem die Studienlage derzeit besonders erdrückend ist, ist die psychische Gesundheit junger Menschen. 73% fühlen sich gestresst und belastet – eine Zahl, die insbesondere durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich zugenommen hat. Doch die Gründe dafür sind wesentlich vielfältiger und selten individueller Natur, sondern auf gesellschaftliche Bedingungen zurückzuführen, die Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten fördern. Und: Es ist ein Thema, bei dem die Betroffenen gehört und verstanden werden möchten und an dessen Bearbeitung sie beteiligt werden möchten.

Zu den JugendPolitikTagen 2023 trafen sich 1.000 junge Menschen aus ganz Deutschland, um über ihre Perspektiven und ihre Themen zu debattieren, Politiker_innen ihre Ideen vorzustellen und aktive Teilhabe an allen sie betreffenden Entscheidungen einzufordern. Zur Diskussion und Bearbeitung des Themas „Psychische Gesundheit“ haben Jana Winkeljann (Vorsitzende der Sportjugend Münster) und ich als Referentin der Sportjugend NRW eine AG angeboten, an der etwa 25 Jugendliche und junge Erwachsene teilnahmen. Paul Schnurbusch, Student und ehrenamtlicher Redakteur bei politikorange, hat unsere AG auf der Website von politikorange dokumentiert – und ich sage „danke!“ für die große Offenheit aller Teilnehmer_innen und „danke!“ für den Mut, sich so verletzlich und so stark zu zeigen.